Spoleto – was ist das?

Spoleto ist ein Franziskanisches Werk zur Erneuerung des Glaubens aus dem Evangelium. Es wurde am 25. März 1991 gegründet und trug damals den Namen „Franziskanisches Werk für Evangelisierung“ (FWE).

Der Name Spoleto kommt von der umbrischen Stadt Spoleto, bei der Franz von Assisi als junger Mensch gerufen wurde, Jesus als seinen Herrn anzunehmen und nicht mehr den Knechten (= Rittern) zu dienen: „Wer kann dir Besseres geben? Der Herr oder der Knecht?“

Diese Grundentscheidung des jungen Franziskus für Christus ist das Vorbild für die Evangelisierung aus franziskanischer Spiritualität.

Glauben erneuern

Seit dem II. Vatikanischen Konzil hatten die Päpste zur Erneuerung des Glaubens aus dem Evangelium aufgerufen. In seiner Enzyklika Redemptoris missio vom 7. Dezember 1990 schreibt Papst Johannes Paul II: „Das kirchliche Leben ist im Begriff, sich durch den Verkündigungsauftrag an die Laien zu verändern.“

Dass Laien zur Verkündigung berufen sind, hat der Papst in einem eigenen Apostolischen Schreiben ausführlich dargelegt (Christi fideles Laici vom 30. Dez. 1988).

Franz von Assisi hat vom Kreuz her, das zu ihm gesprochen hat, den Auftrag bekommen: „Baue meine Kirche wieder auf!“ (Siehst du nicht wie sie zerstört wird?).

Sehen, wie die Kirche zerstört wird – und sie wieder aufbauen helfen, dazu bedarf es einer Konzentration von Kräften, einer Gruppe von Menschen, die ein Zweifaches tun:

  • Sich neu ganz der Liebe Gottes und seinem Sohn Jesus zuwenden, („Öffnet die Türen dem Erlöser!“ – Papst Joh. Paul II.)
  • Diese Liebe Gottes der Welt bezeugen und verkünden.

Wie wir die ermüdete Christenheit in unserer kleinen Umgebung neu in Bewegung bringen können, das wollen wir von unserem Bruder Franziskus lernen, der am Ende seines Lebens gesagt hat: „Brüder, lasst uns endlich anfangen, denn bis jetzt haben wir noch nichts getan.“

Spoleto e.V. erfüllt seinen Auftrag in Einheit mit der Diözese, den Seelsorgeeinheiten und Pfarrgemeinden.

Entstanden ist Spoleto aus einer engen Zusammenarbeit zwischen Franziskanerinnen des Mutterhauses Gengenbach und Laien aus Gengenbach und Umgebung.

Das Emblem von Spoleto ist das Tau, ein ursprünglich biblisches Zeichen, das Franziskus gerne verwendet hat und das zum franziskanischen Wahrzeichen geworden ist.