Der Verein Spoleto e.V.

Im Jahre 1989 hatte Schwester Angelucia Fröhlich die Vision, dass auf dem Abtsberg ein Franziskanisches Gebets- und Meditationszentrum La Verna, entstehen solle. Im Jahre 1990 bekam Sr. Angelucia von der Generaloberin Sr. Bonaventura Kiefer die Erlaubnis, nach 25 Jahren Lehrtätigkeit an der Fachschule für Sozialpädagogik eine neue Art von Seelsorge zu beginnen.

Am 25. März 1991 gründete sie zusammen mit Menschen aus der näheren Umgebung von Offenburg und Gengenbach einen Verein mit dem Namen „Franziskanisches Werk für Evangelisierung Spoleto (FWE Spoleto)“. Bereits im Jahre 1992 wurde in aufopfernder Eigenarbeit von vielen freiwilligen Helfern die Portiunkula Kapelle am Waldrand erbaut.

Was wir von unseren Mitgliedern wünschen

1. Gemeinschaftspflege

Um unsere Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen, treffen wir uns nach Möglichkeit im Haus La Verna zu einem jährlichen Einkehrtag oder zum Portiunkula – Tag am 2. August oder/und an einem frei auszuwählenden Wochenende/Seminar.

Wer es räumlich oder zeitlich einrichten kann, ist herzlich eingeladen, mit uns die verschiedenen Gottesdienstformen zu pflegen und sich einzureihen bei Eucharistiefeiern, Anbetung, Lobpreis, Lichterprozessionen, Segnungsfeiern usw.

2. Eigenbeteiligung/Ehrenamtliche Unterstützung

Glauben mit „Kopf, Herz und Hand“ (J.H. Pestalozzi): Jedes Mitglied ist eingeladen, eigene Gaben und Ideen einzubringen, Erfahrungen mitzuteilen und so mitzuhelfen, unsere Aufgaben immer zielstrebiger und besser erfüllen zu können. Diese „praktische Spiritualität“ dient dazu, die eigene religiöse Persönlichkeit weiterzuentwickeln und auch anderen dabei zu helfen.

Zur Erfüllung unserer Aufgaben benötigen wir rund um unser Haus La Verna die Unterstützung durch unsere Mitglieder. Wir wünschen uns daher, dass sich möglichst viele Mitglieder aktiv bei uns einbringen. Sie haben dabei verschiedene Möglichkeiten für Ehrenamtliche Dienste im Haus und in der Außenanlage :

a) Spoleto- Botschafter/in sein:
Die Veranstaltungen bekannt machen und dazu Menschen einladen.
Verteilung von Jahresprogramm, Prospekten, Flyern…

b) Mitarbeit bei Veranstaltungen und Aktionen:
Mitarbeit z.B. bei Festen, Flohmarkt, Begrüßung der Neumitglieder…

c) Aktiv die etablierten Arbeitsfelder unterstützen bei:
– der Pflege der Außenanlagen (Garten-AG)
– der Instandhaltung von Weg und Stationen des Sonnengesang-Weges /Trimm-Dich-Pfad für die Seele
– der Durchführung unseres Sonntagskaffees
– der Musikalischen Unterstützung bei den Gottesdiensten (auch Musikinstrumente sind willkommen)

d) Mitarbeit außerhalb des Hauses (individuelle und materielle Unterstützung)
– Beteiligung an der Weiterentwicklung des Spoletos e.V.
– Sie helfen uns durch Spenden oder durch Mithilfe bei Spendenaktionen
– Sie begleiten unsere Arbeit im Gebet

Sie entscheiden als Mitglied selbst, wo und wie Sie sich gerne einbringen möchten. Für weitere Informationen bieten wir Ihnen gerne ein Beratungsgespräch an.

3. Spiritualität

Wir wünschen, dass unsere Mitglieder immer mehr hineinwachsen in den Geist des Evangeliums, durch das Lesen in der Heiligen Schrift und durch das schrittweise Kennenlernen der Spiritualität des Heiligen Franziskus von Assisi.

Z.B. Friedenstiften, auf Gott vertrauen, einander als Bruder/Schwester begegnen, mit Armen und Ausgegrenzten Leben, andersgläubigen in Ehrfurcht begegnen, die Schöpfung achten….Wir empfehlen das Beten des Angelus mittags um 12.00 Uhr. Weitere Angebote hierfür erhalten sie über unser Jahresprogramm und die Vereinsmitteilung, Il Ponte.

Die Verbundenheit aller Mitglieder erleben wir im täglich gemeinsamen Gebet „Höchster, glorreicher Gott…“. Es ist jenes Gebet, das Franziskus gesprochen hat, nachdem er im Kirchlein San Damiano in Assisi vom Kreuz her den Auftrag erhalten hatte: “Baue meine Kirche wieder auf!“ Dieses Gebet erhält jedes Mitglied bei der Neuaufnahme.

Höchster glorreicher Gott,
erleuchte die Finsternis meines Herzens.
Schenke mir rechten Glauben,
gefestigte Hoffnung
und vollendete Liebe.
Gib mir, Herr,
das rechte Empfinden und Erkennen,
damit ich deinen heiligen
und wahrhaften Auftrag erfülle.
Amen.

(Hl. Franziskus)

Mitgliedsbeitrag

Seit 2004 unterstützen uns die Mitglieder durch die Bezahlung eines Mitgliedsbeitrages in Höhe von derzeit jährlich 30,- Euro für Einzelpersonen bzw. 45,– Euro für Ehepaare und helfen uns dadurch finanzielle Lücken zu schließen.

Helfen Sie mit und werden Sie Mitglied!
Gemeinsam geht es besser – wir haben schon viel erreicht – dennoch braucht Spoleto noch weitere Mitglieder.

Aktiv mitgestalten kann man nur, wenn man sich zusammenschließt, deshalb ist es nötig, auch weiterhin möglichst viele Menschen für unser gemeinsames Ziel zu gewinnen.

Bereits jetzt schon wird deutlich, welch großartige Entwicklung sich in unserem Verein abzeichnet und welche Möglichkeiten sich daraus für La Verna ergaben.