Persönlichkeitsbildung: Kontemplative Exerzitien:
„Ich will sitzen und will schweigen und will hören, was Gott in mir redet.“ Meister Eckart

Kontemplation ist die Einübung ins Wahrnehmen. Wir richten uns auf die Gegenwart Gottes im Hier und Jetzt aus und lernen wahrzunehmen und anzunehmen, was sich in der Stille zeigt. Diese kontemplativen Exerzitien leiten schrittweise zum Jesusgebet an. Dabei hat die ganze eigene Glaubens- und Lebensgeschichte Raum. Elemente der Exerzitien: Durchgehendes Schweigen, tägliches Begleitgespräch mit der Exerzitienbegleiterin, gemeinsame Meditationen (täglich mehrere Stunden), Eucharistiefeier mit Ansprachen zum kontemplativen Beten, Angebot von Qigong, Mithilfe im Haus (1 Stunde).

Es wird vorausgesetzt, dass Sie sich auf das Schweigen, die Übungen und die Begleitung einlassen. Wer an diesen Exerzitien teilnimmt, sollte psychisch gesund sein. Bitte bequeme Kleidung und rutschfeste Socken mitbringen. Es gibt vegetarisches Essen.

Religion/Spiritualität

Kurs-Nr. 51021

Mo. 20.05. – Mi. 29.05.2024
Beginn: 18.00 Uhr, Ende: 10.00 Uhr

Leitung:
Miriam Kehl, Limburg/Lahn, Gemeindereferentin in verschiedenen Einsatzbereichen, Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin, Exerzitienarbeit und Geistliche Begleitung seit den 90er Jahren, jetzt im Ruhestand; Pater Bernhard Küppers feiert mit der Gruppe die Eucharistie.

Kosten:
620,00 € EZ inkl. Verpflegung zzgl. Kurtaxe

Ich möchte mich für die o.g. Veranstaltung anmelden:


    Unterkunft im (Pflichtfeld)

    Kategorie (Pflichtfeld)

    Vegetarisches Essen (Pflichtfeld)

    Anreise per (Pflichtfeld)

    Ich bin an weiteren Spoleto-Infos interessiert



    Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wir bitten um Überweisung einer Anzahlung in Höhe von 25,-- Euro auf unser Konto:
    Spoleto e.V. Gengenbach | Kontonummer: 547 | Bankleitzahl: 6645 1548 | Sparkasse Kinzigtal
    IBAN: DE77 6645 1548 0000 0005 47 | BIC: SOLADES1HAL

    Bei Absagen wird die Anzahlung als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei einer Absage ab 10 Tage vor Seminarbeginn 50 % des Rechnungsbetrages als Ausfallgebühr berechnen müssen. Wird eine Anmeldung am Tage des Seminarbeginns zurückgezogen oder erscheint die angemeldete Person nicht zum Seminar, so wird die volle Gebühr fällig (Kursgebühr, Unterkunft und Vollverpflegung). Die Stornierungs-Gebühr entfällt, wenn Sie eine Ersatzperson vermitteln können.


    Die von Ihnen angegebenen Daten speichern, nutzen und verarbeiten wir nur zum Zweck der Abwicklung Ihrer Anfrage, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen. Eine Weitergabe an Dritte findet nur mit Ihrer Zustimmung statt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten und zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.